Strategische Nachhaltigkeit

Unter Strategischer Nachhaltigkeit verstehen wir die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Hierbei werden zwei Kernfragen betrachtet:

  • Welches sind die konkreten Handlungsfelder einer Nachhaltigkeitsstrategie?
  • Wie lässt sich kontinuierliche Verbesserung umsetzen und gleichzeitig der Reifegrad eines Handlungsfeldes erhöhen?

Dieser Ansatz ermöglicht es uns, das komplexe Thema der Nachhaltigkeit in viele Teilaspekte aufzugliedern. Ausgehend von dieser strategischen Sicht werden Projekte und Maßnahmen bewertet und priorisiert, aber auch Einschränkungen berücksichtigt.

Die praktische Umsetzung führt zu Verbesserungen, aber auch zu einer Erweiterung der Verantwortung eines Unternehmens (CSR).

Handlungsfelder

Compliance-Anforderungen bilden die Basis des 3-Säulen Modells dar Nachhaltigkeit. Darauf aufbauend betrachten wir die Handlungsfelder innerhalb der 3 Säulen:

  • ökologisch
  • ökonomisch
  • sozial.

Die Steuerung erfolgt durch die Strategieziele.

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Reifegrad

Der Reifegrad von Systemen wird durch kontinuierliche Verbesserung (KVP) und konsequente Anwendung der Coaching-KATA verbessert:

  • Level „compliant“:
    Normkonformität und Zertifizierungsfähigkeit, Standardisierung, Transparenz, Problem- und Fehlererkennung.
  • Level „controlled“:
    Messung der Wirksamkeit und Effektivität, Verbesserung der Leistung, Digitalisierung.
  • Level „efficient“:
    Verbesserung der Effizienz, LEAN, Automatisierung.
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Wir sind bemüht, gemeinsam mit unseren Kunden die kontinuierliche Verbesserung und die Ausrichtung auf strategische Nachhaltigkeit umzusetzen.

Dieses findet im Spannungsverhältnis zwischen Innovativität, Kosten und Zwängen des Tagesgeschäfts statt – deshalb ist es wichtig, hartnäckig zu sein und „dran zu bleiben“!